Grundschule am Fleth in Stade-Bützfleth

Städtebauförderung mit Aktionstag

Bützfleth feiert sich selbst

Seit einigen Jahren Jahren wird die Bützflether Ortsmitte neu gestaltet. Im Zuge der Ortskern-sanierung haben die Ortsdurchfahrt und der Schul-park ein neues Gesicht erhalten. Begonnen hat die Maßnahme vor 10 Jahren im Schulpark. Daher fand der Auftakt der Veranstaltung auch dort statt. Mystische Klänge ertönten, als unsere Erstklässler als Hexen und Zauberer verkleidet, im Schatten der Bäume des Schulparks tanzten. Sie wollten die bösen Geister vertreiben, die leider hin und wieder am Nachmittag und Abend im Schulpark erscheinen und dort für Lärmbelästigung und Müll sorgen. Nicht nur die Hexen sondern auch die Viertklässler konnten sich richtig auspowern und unterhielten dabei die vielen Gäste im Schulpark mit ihren Drum Sticks, die sie rythmisch auf die Petsibälle schlugen. Anschließend haben Stades Bürgermeisterin Silvia Nieber und Bützfleths Ortsbürgermeister Sönke Hartlef im Park gemeinsam eine Trauerweide gepflanzt – exakt an jenem Ort, an dem eine altersschwache Weide leider gefällt werden musste.

Diese Aktion war der Auftakt für eine Veranstaltung, die Vereine und Akteure rund um das Dorfgemein-schaftshaus geplant hatten.