Unser Schul-ABC

Kurz und schnell informiert

Arbeitsgemeinschaften
Die Kinder der 3. und 4. Klassen wählen für ein Halbjahr ein verpflichtendes AG-Angebot aus. Die AGs finden donnerstags in der 5. (6.) Unterrichts-stunde statt. Aus organisatorischen Gründen werden auch zweistündige AGs, dann aber 14tägig angeboten. Die Musik-AG am Mittwoch darf zusätzlich gewählt werden.

Brückenjahr
Im Projekt Brückenjahr soll die Zusammenarbeit von Kindergarten und Grundschule verbessert werden. Die „Brückenkinder“ kommen 14tägig in zwei Gruppen jeweils für eine Unterrichtsstunde mit ihren Erzieherinnen in die Schule. Die Zusammenarbeit mit den Eltern erfolgt auf zwei Elternabenden und durch weitere Gesprächskreise.

Betreuung
Die Grundschule am Fleth ist seit dem Schuljahr 2000/2001 eine Verlässliche Grundschule. Für alle Schüler ist daher die schulische Betreuung in der Zeit von 7:30 Uhr bis 12:30 Uhr gewährleistet. Dieses gilt in erster Linie für unterrichtsfreie Randstunden. Hauptinhalte der Betreuungsstunden sind vielseitige Bastel- sowie Bewegungsangebote.

Bücherei
Die Bücherei wird von Frau Warnecke unter Mithilfe von Viertklässlern geführt. Die Bücherei hat jeweils am Dienstag und Donnerstag in der ersten großen Pause ab 09.20 Uhr geöffnet.
Die 1. und 2. Klassen besuchen gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen regelmäßig die Bücherei. In den dritten und vierten Klassen gibt eine Bücherei-AG, die von den Kindern gerne gewählt wird, weil sie sich dann auch Bücher ausleihen können. In dem Internetprogramm „Antolin“ können die Kinder Quizfragen zu den gelesenen Büchern beantworten und damit Punkte sammeln. Für eine bestimmte Punktzahl erhalten sie dann eine Urkunde.

Cafeteria...
Das komplette ABC kann man in der rechten Spalte als PDF-Datei lesen bzw. herunterladen.

Wissenswertes in Kurzform
Das komplette Schul-ABC als PDF Download