Grundschule am Fleth in Stade-Bützfleth

Lesepaten

Gabi Meyhöfer & Monika Ringleben-Fricke sind bereits als Lesepaten dabei. Leni und Noah-Fynn bedanken sich im Namen der Klassen 1a + 1b für die tolle Unterstützung mit einem Osterpresent.

Lesepaten gesucht - und gefunden!

Seit einiger Zeit läuft in der Grundschule am Fleth das Projekt 'Lesepaten'. Ehrenamtliche kommen einmal in der Woche in die Schule, um mit Kindern zu lesen.

Es ist besonders in den ersten 2 Schuljahren ungeheuer wichtig, die Lesefertigkeit und das Leseverständnis zu fördern. Leicht nachzuvollziehen, da das Lesen nicht nur im Fach Deutsch eine wichtige Rolle spielt, sondern auch in Mathematik (z.B. bei Text- und Sachaufgaben) sowie in Sachunterricht täglich Anwendung findet.

Die Zielgruppe sind bei den zusätzlichen Maßnahmen Kinder, die sich anfangs beim Lesen schwertun. Ein eingeschränkter Wortschatz, unsichere Grammatikkenntnisse und ein geringer Zugang zu altersgemäßer Kinderliteratur sind häufig die Hauptursachen. Die Kinder benötigen unbedingt zusätzliche Förderung, um ihre Lesefertigkeit zu schulen und damit auch ihr Textverständnis zu verbessern.

Wir stellen dafür zusätzliche Förderstunden zur Verfügung. Diese reichen aber oft nicht aus, da die Leseübungen zuhause nicht stattfinden, oder kaum im erforderlichen Umfang sowie in der gewünschten Qualität von den Eltern durchgeführt werden.

Um diesen Kindern zusätzliche Förderung zukommen zu lassen, gibt es das Projekt 'Lesepaten'. Ehrenamtliche Erwachsene kommen in die Schule und üben mit den Kindern lesen. Sie werden vorher von den Lehrkräften entsprechend vorbereitet, wie die Leseförderung sinnvoll stattfinden sollte.