Grundschule am Fleth in Stade-Bützfleth

Handball-Bundesliga-Frauen-Schultag mit dem BSV Buxtehude

Handballtag in der Grundschule am Fleth

Passend zur überschwänglichen Handballeuphorie im Januar während der WM in Deutschland haben wir in Bützfleth einen Handball-Bundesliga-Frauen-Aktionsschultag durchgeführt. Wir hatten das Glück, dass wir zu den zwei Schulen gehörten, die bei der Verlosung den Zuschlag erhielten. Liv Süchting aus der A-Jugend Bundesliga sowie Lars Dammann und Tim von Borstel als Trainer (alle BSV Buxtehude) gaben den Kindern unserer Schule einen ersten Einblick in die Sportart Handball.

Zwei Gruppen mit jeweils 90 Kindern wurden mit Koordinationsübungen und praktischen Übungen am Ball kurzweilig beschäftigt. Es bereitete allen Kindern sichtlich riesigen Spaß. Kinder, die schon regelmäßig Handball im Verein spielen, Anfänger und solche, die in der Schule erste Schritte in der Handball-AG bei Fr. Bilzhause unternehmen, gaben durch ihr Engagement ein sehr positives Feedback an die Organisatoren des Events zurück. Wir verstehen dieses als Aufforderung, auch zukünftig ähnliche Veranstaltungen mit Vereinen und Verbänden zu organisieren, um Kinder für unterschiedliche Sportarten zu begeistern.

Gruppenaufnahme mit den Kindern der 3. und 4. Klassen: Sabine Bilzhause, Lars Dammann, Liv Süchting und Tim von Borstel. (von links)