Gesundheit und Sicherheit

Notfall in der Grundschule am Fleth?

Zum Glück nur eine Übung! Denn es gehört zu den wichtigen Aufgaben eines Kollegiums, auf einen eventuellen Notfall jeglicher Art vorbereitet zu sein. So findet regelmäßig mit allen Kindern eine Feueralarmübung statt und außerdem werden die Kenntnisse des Grundschulteams bei den Erste-Hilfe-Maßnahmen aufgefrischt und zeitgemäß ergänzt.

Verbände anlegen, als Ersthelfer am Unfallort, Bewusstsein-Atmung-Kreislauf kontrollieren, Wiederbelebungsmaßnahmen, falls erforderlich, durchführen und u. U. sogar einen Defibrillator einsetzen können, standen bei unserem Lehrgang mit Herrn Ulrich vom DRK auf der ganztägigen Veranstaltung auf der Tagesordnung. Wir sind jetzt sicherlich nicht perfekt, aber alle haben jetzt das Gefühl, für den Notfall wieder gut gerüstet zu sein.

Was mache ich im Notfall? Herr Neumann (DRK) gibt Auskunft.
Alle Klassen verlassen geordnet und nach Plan das Schulgebäude.
Fazit: "Alle Kinder stehen wohlbehalten auf der Laufbahn, die Vorgaben wurden beachtet."

Räumungsalarmübungen

Mindestens einmal pro Schuljahr ist eine Evaku-ierungsübung des Gebäudes durchzuführen. In regelmäßigen Abständen soll eine unangekündigte Notfallübung durchgeführt werden. Die Räumung kann auch durch vorab verfasste Lautsprecher-durchsagen veranlasst werden. Grundsätzlich haben alle zurzeit in dem Gebäude anwesenden Personen an der Übung teilzunehmen.

Zahnpflege & "Villa Sauberzahn"

Das Team vom zahnärztlichen Dienst hat vor kurzem die Grundschule am Fleth besucht. Ein Highlight für die Schüler war der Blick in den Spiegel der Villa Sauberzahn. Durch den Einsatz des UV-Lichtes wurde den Kindern eindrucksvoll gezeigt, wie effektiv die bisherige Zahnpflege war und was zukünftig besser gemacht werden kann.

Sowohl die Kinder als auch das Kollegium waren begeistert, wie anschaulich und spannend Zahnhygiene vermittelt werden kann.
Wir bedanken uns beim Team des zahnärztlichen Dienstes und hoffen, dass sie die Grundschule am Fleth weiterhin bei der Planung der Besuche berücksichtigen können.