Grundschule am Fleth in Stade-Bützfleth

Klassenfahrt nach Hitzacker an der Elbe (2017): Immer wieder gerne besucht

Hitzacker
Wer an Hitzacker denkt, dem kommen Fach-werkhäuser, Kopfsteinpflaster und ein noch unbe-schädigter Stadtkern in den Sinn. Er denkt vielleicht an die Jeetzel, die hier in die Elbe mündet. Und er erinnert sich an den Weinberg, wo im sonnenreichen Klima 99 Weinstöcke gedeihen und von dessen Plateau aus man einen herrlichen Blick auf die Stadtinsel, die Elbe und weit ins Mecklenburger Land hat.
Die Landschaft um Hitzacker lädt zum Durchatmen ein und die Umgebung lernt man am besten auf den vielen Kilometern Rad- und Wanderwege kennen, die durch das Biosphärenreservat Niedersächsische Elb-talaue und den Naturpark Elbhöhen-Wendland führen, die sozusagen vor der Haustür liegen.
Die Kinder der Klasssen 4a und 4b haben im Mai die obigen Aussagen überprüft. Anhand eines kurzweiligen Programms der Jugendherberge machten die Klassen eine Zeitreise in die Vergan-genheit, ohne die Gegenwart zu vernachlässigen.

• Kennenlernen der Umgebung
  • Elbe entdecken und erforschen
  • Handwerkern wie in der Bronzezeit
  • Eintauchen in Rituale und Feste der Bronzezeit

Mit vielen schönen Erinnerungen an diese tolle Klassenfahrt kehrten die Viertklässler nach Bützfleth zurück. Hitzacker kann man nur weiterempfehlen. Die Stadt und die Jugendherberge sind auf alle Fälle eine Reise wert.

Die Elbe als Modell im Sand.
"Make-up" aus der Bronzezeit.
"Feuertaufe" in Hitzacker. Jason traut sich!
Angekommen in Hitzacker: Klasse 4a
Auf Entdeckungstour im Wald.
Naturparadies Elbauen
Schmuckherstellung in der Bronzezeit.
Koffer packen und die Abreise kann beginnen. Die wunderschöne Zeit in Hitzacker ist leider vorbei.