Lernorte

Raus aus der Schule und rein ins Leben!

Wer außerschulische Lernorte besucht, durchbricht die Routine im Schulalltag: neue Tore zum Lernen tun sich auf. Die bekannten Lernmaterialien und Lernformen haben dann mal Pause, eingeübte Schüler- und Lehrerrollen aber auch. An außer-schulischen Lernorten können Schülerinnen und Schüler ihre Lernprozesse selbst organisieren.

• Bauernhof
  • Bäckerei
  • Feuerwehr
  • Moorkieker
  • Rüstjer Forst
  • Stadtbücherei
  • Ziegeleibesuch
  • Klärwerk
Auf einem vier Kilometer langen Rundkurs zuckelt der "Moorkieker" durch das Kehdinger Moor.
Auf Entdeckungstour mit allen Sinnen: "Wie fühlt sich eigentlich das Moor an?"
Unterrichtsbesuch auf dem Obsthof Köser in Bützfleth.
Beispiel: Klasse 4b bei der Feuerwehr
Beispiel: Mit dem Fahrrad zum "Moorkieker" nach Aschorn
Sachunterricht naturnah: Erkundung der Tier- und Pflanzenwelt im Moor.

Außerschulischer Lernort: "Obstgarten"

Obsternte mit Kindern unserer Schule

Finja ist Schülerin der Klasse 2a. Ihre Eltern hatten die tolle Idee, Wissenswertes über den Anbau von Äpfeln, Birnen und Pflaumen zu vermitteln. Bei tollem Wetter im September waren wir nicht nur mittendrin bei der Obsternte, sondern wir durften sogar aktiv beim Pflücken der Äpfel dabei sein. Finjas Eltern, Frau Backhausen und Herr Witt, hatten unseren "Besuch" toll vorbereitet: Geschmackstests, Sortenzuordnungen, Rätsel und vieles mehr sorgten für einen kurzweiligen Aufenthalt im Obstgarten Witt. Finjas Oma hatte dann zum Abschluss Apfelkuchen gebacken und dazu gab es noch selbst hergestellten Apfelsaft aus eigener Ernte. Herz, was willst du mehr? Den Kindern hat es sichtlich geschmeckt. Es war für alle ein tolles Erlebnis, einen Unterrichtstag im Obsthof verbringen zu dürfen. Wir möchten uns bei Familie Witt für diese nicht selbstverständliche Einladung bedanken. Alle, die dabei waren, haben diesen "Obst-Erlebnistag" genossen.